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Немецкий язык для студентов-медиков: Учебник для медицинских вузов В.А. Кондратьева, Л.Н. Григорьева - 2010. - 392 с.: ил.
УРОК XVIII

УРОК XVIII

Текст А Der Bereichsarzt

Текст Б Die Anamnese ist der Schlüssel zur Diagnose Текст В Der Ärzteeid Лексические гнезда: fahren, kennen

ЧАСТЬ 1

Подготовительные упражнения к тексту А

1. Повторите слова урока IV; прочтите текст, определите значение незнакомых слов по словообразовательным элементам или по контексту; расскажите, чем отличается ваш рабочий день от рабочего дня студента из Германии.

Liebe Freundin!

Ich habe Dir versprochen, über mein Studium etwas näher zu erzählen. Im folgenden Brief versuche ich, den Ablauf eines normalen Wochentages aus der Sicht eines Medizin-Studenten im 2. Studienjahr der Humboldt-Universität darzustellen.

Wie Du weißt, bin ich eine von den Studenten, die in ihrer Heimatstadt die Universität besucht. Deshalb wohne ich auch noch bei meinen Eltern. Da der Anfahrtsweg relativ lang ist, muß ich früh aufstehen, um auch noch Zeit zum Frühstück zu finden. Um 7.30 Uhr verlasse ich das Haus und gehe zur Bushaltestelle. Mit dem Bus fahre ich sieben Stationen. Die Endhaltestelle befindet sich ganz in der Nähe unserer Universität.

Die Vorlesungen beginnen jeden Tag um 8 Uhr. An zwei Tagen in der Woche finden auch Seminare statt. Von 12.00 bis 13.00 Uhr ist die Mittagspause für die Studenten, und die meisten von uns machen sich auf den Weg zur Mensa, wo wir Mittag essen. Die dafür vorgesehene Stunde vergeht schnell.

Die Lehrveranstaltungen nachmittags sind unterschiedlich, meist jedoch auf Seminarebene. Wenn danach keine gesellschaftlichen Veranstaltungen auf dem Programm stehen, fahre ich gegen 16.00 nach Hause.

In diesem Studienjahr wird aber von uns sehr viel verlangt. Eine Leistungskontrolle folgt der anderen und an solchen Tagen wird bis spät in die Nacht gelernt.

Mit herzlichen Grüßen

Deine Uta

2. Объясните, от какого корня образованы следующие производные и сложные слова:

Befund, Besichtigung, endgültig, untersuchen, Abteilung, Beratungsstelle

3. Обратите внимание на синонимы:

medizinische Einrichtungen pl - Gesundheitsein-richtungen pl; wirkungsvoll - wirksam - effektiv; geschehen - sich abspielen - stattfinden - erfolgen - sich vollziehen - vor sich gehen

4. Прочтите и переведите текст А

Текст А

Der Bereichsarzt

Das Gesundheitswesen Rußlands verfügt über ein breites Netz von Krankenhäusern, Polikliniken, Beratungsstellen und anderen medizinischen Einrichtungen.

Die Polikliniken spielen im Gesundheitswesen unseres Landes eine große Rolle. Je besser die Arbeitsweise der Polikliniken ist, desto geringer wird die Notwendigkeit stationärer Behandlung. In allen Städten sind Polikliniken, große Städte haben mehrere. In vielen Dörfern gibt es kleine Polikliniken. Große Betriebe haben ihre Betriebspoliklinik. Neben den allgemeinen städtischen findet man auch Spezialpolikliniken. Meistens hat jede Poliklinik fachärztlich geleitete Abteilungen: eine für innere Krankheiten, eine für Chirurgie und eine Abteilung für Zahnmedizin. Eine Poliklinik hat außerdem eine physiotherapeutische Abteilung, eine Röntgenabteilung, ein Labor und eine Abteilung für Krankengymnastik.

Aber die Polikliniken helfen nicht nur kranken Menschen. Sie beraten auch gesunde. So halten die Ärzte Vorträge über Fragen der Hygiene oder über bestimmte Krankheiten.

In den Polikliniken arbeiten Bereichsärzte und Fachärzte eng zusammen. Der Bereichsarzt hat täglich entweder am Voroder Nachmittag dreieinhalb Stunden Sprechstunde und macht vier Stunden Hausbesuche. Er übernimmt die medizinische Grundbetreuung der Bürger, die in seinem Bereich wohnen. Er kennt den Gesundheitszustand seiner Patienten, ihre Probleme und Sorgen. Bei ihm laufen alle medizinischen Befunde zusammen. Die dadurch bestehende optimale Information über den Zustand des Kranken gewährleistet eine wirkungsvolle Therapie.

Wegen verschiedener Beschwerden - Herzdrücken oder Ohrensausen, Bauchoder Kopfschmerzen - kommen viele Menschen in die ärztliche Sprechstunde, ihr Bereichsarzt untersucht sie möglichst von «Kopf bis Fuß». Da der Patient wissen möchte, welches die Ursachen der Beschwerden sind, muß der Arzt sich ein genaues Bild über den allgemeinen Ge- sundheitszustand seines Patienten machen. Das geschieht heute nicht mehr wie zu Hippokrates Zeiten nur durch Besichtigung, Abhorchen, Beklopfen und Betasten, sondern mit einem etwas komplizierteren «Programm». Dies ist nicht deshalb notwendig, weil unsere Ärzte heute weniger Geschicklichkeit haben, eine Diagnose zu stellen, im Gegenteil, weil sie mehr wissen, weil sie schneller und gezielter helfen wollen.

Der Weg zur konkreten Hilfe führt zunächst über eine vorläufige Di- agnose. Erst aus der Vorgeschichte der Krankheit, der körperlichen Un- tersuchung, der Analyse weiterer Untersuchungsergebnisse und häufig aus dem längeren Beobachten des Krankheitsverlaufes u. a. läßt sich die endgültige Diagnose stellen.

Тренировочные упражнения

1. Определите в каждом ряду слово, не связанное по смыслу с остальными словами ряда:

Bereichsarzt, Befund, beraten, untersuchen, Netz Gesundheitswesen, Betreuung, Sprechstunde, im Gegenteil, Hausbesuch Facharzt, Beratungsstelle, Vorgeschichte, Stück, untersuchen

2. Переведите следующие предложения письменно:

1. Где находится районная поликлиника? - Рядом с домом. 2. В поликлинике есть хирургическое отделение? - Да, там есть хирургическое, терапевтическое и рентгеновское отделения. 3. Когда ведет амбулаторный прием наш участковый врач? - Терапевт принимает завтра утром. 4. Врач внимательно исследует больного. 5. Он рекомендует больному стационарное лечение. 6. Окончательный диагноз еще не установлен.

3. Ответьте на вопросы к тексту:

1. Worum handelt es sich in diesem Text? 2. Wen betreut der Bereichsarzt? 3. Welche Abteilungen hat gewöhnlich eine Poliklinik? 4. Welche Ärzte arbeiten in einer Poliklinik? 5. Woraus setzt sich der Arbeitstag eines Bereichsarztes zusammen? 6. Was macht gewöhnlich der Arzt, um eine Diagnose zu stellen? 7. Woraus ergibt sich die vorläufige Diagnose? 8. Woraus ergibt sich die endgültige Diagnose?

4. Ответьте на вопросы вашего товарища, используйте в ответах слова, данные в скобках (парная работа):

1. Was hat der Arzt dem Patienten geraten? (eine strenge Diät einhalten; physische Belastung vermeiden; seine Empfehlungen beachten; Erkäl- tungen vermeiden; zweimal pro Tag diese Tropfen einnehmen)

2. Wer hat heute nachmittag Sprechstunde? (der Facharzt für Krankheiten der Harnorgane = der Urologe; der Facharzt für Hautkrankheiten = der Dermatologe; der Facharzt für innere Krankheiten = der Internist; der Facharzt für Kinderkrankheiten = der Pädiater)

3. Worüber verfügt das Gesundheitswesen in Rußland? (ein Netz von Krankenhäusern; viele modern ausgestattete Kliniken; die Beratungss- tellen)

4. Weswegen wandte er sich an den Facharzt? (die Kopfschmerzen, die Schlaflosigkeit, ein erhöhter Blutdruck, Magenbeschwerden)

5. Опишите:

а) студенческую поликлинику;

б) работу участкового врача.

6. Прослушайте диалог, передайте как можно подробнее его содержание по-русски.

Диалог 18 (А)

Ситуация: Анка приехала с группой немецких студентов на летнюю практику в ММА им. И.М. Сеченова; она плохо себя почув- ствовала и пришла на прием к врачу.

Anka: Guten Tag, Herr Doktor. Sprechen Sie deutsch?

Arzt: Guten Tag. Ja, ich spreche deutsch. Treten Sie bitte näher und nehmen Sie Platz. Woher sind Sie? Wie ist Ihr Name?

Anka: Ich heiße Anka Müller und bin mit einer Gruppe von Medizinstudenten aus Deutschland zur Famulatur nach Rußland angekommen.

Arzt: Wie alt sind Sie, Fräulein Müller? Anka: Ich bin 21 Jahre alt. Arzt: Und was fehlt Ihnen?

Anka: Ich fühle mich nicht wohl, habe Husten, Kopf-und Halsschmerzen.

Arzt: Seit wann fühlen Sie sich krank? Anka: Seit ein paar Tagen. Arzt: Haben Sie auch Fiebr (Temperatur)? Anka: Ja, ich glaube.

Arzt: Welche Kinderkrankheiten haben Sie durchgemacht?

Anka: Nur Masern (корь).

Arzt: Na, schön, wollen wir mal sehen.

7. Прослушайте диалог вторично, укажите утверждения, соответствующие содержанию диалога:

1. а) Анке 22 года. б) Анке 21 год.

2. а) Она плохо себя чувствует уже более недели.

б) Она плохо себя чувствует уже несколько дней.

3. а) У нее нет температуры.

б) У нее, по-видимому, есть температура.

8. Соберите анамнез у вашего товарища, используйте в вопросах и ответах слова и выражения (парная работа):

Was fehlt Ihnen?; sich nicht wohl (krank) fühlen; Temperatur, Husten, Kopf-und Halsschmerzen haben; Krankheiten, Kinderkrankheiten, Infektionskrankheiten durchmachen; Operationen, Unfälle haben; Ihre jetzigen Beschwerden; bisherige Behandlungsmaßnahmen

ЧАСТЬ 2

Подготовительные упражнения к тексту Б

1. Переведите следующие предложения, определите по контексту значение выделенных слов:

1. Die Anamnese umfaßt die Angaben des Patienten, d.h. das, was der Kranke erzählt und der Arzt erfragt. 2. Grippe ist eine ansteckende Krankheit. 3. Hämophilie ist eine erbliche Krankheit. 4. Erkrankte Menschen, Tiere, verunreinigte Nahrungsmittel sind oft Infektionsquellen. 5. Der Patient schildert dem Arzt seine subjektiven Beschwerden. 6. Bei der Inspektion eines Patienten untersucht der Arzt ausführlich alles am Kranken Sichtbare, wie Haut, Muskulatur, Körperform, Extremitäten. 7. Gedanken über die Bedeutung der Gesundheit scheinen überflüssig, solange wir gesund sind. 8. Aus der Anamnese bekommt der Arzt eine Vorstellung von dem jetzigen Zustand des Patienten. 9. Grundlage jeder Untersuchung ist das ärztliche Gespräch mit dem Patienten - die Erhebung der Anamnese.

2. Переведите производные слова следующих лексических гнезд: fahren - abfahren, ausfahren, durchfahren, einfahren, fortfahren, erfahren, Erfahrung, Gefahr, gefährlich, gefahrlos, gefahrvoll

kennen - bekannt, Bekannte, erkennen, Kenntnis, Erkenntnis

3. Обратите внимание на синонимы:

Anamnese f grch. - Vorgeschichte f; schildern - beschreiben; Beschaffenheit f - Eigenschaft f; betreffend зд. - entsprechend; Urteil n - Meinung f; ansteckend - infektiös lat.; Abusus m lat. - Mißb- rauch m

4. Познакомьтесь с пояснениями к тексту Б:

1. Abweichung / - отклонение (от нормы), аномалия

2. veranlassen - побуждать, давать повод

3. unter bestimmten Umständen - при определенных обстоятельствах (условиях)

4. beziehen auf A - относить к чему-л.

5. Прочтите текст Б, разделите его на смысловые части, передайте как можно подробнее содержание каждой части по-русски.

Текст Б

Die Anamnese ist der Schlüssel zur Diagnose

Die erste Aufgabe des Arztes ist die Diagnosestellung. Sie hängt im wesentlichen ab von:

- den klinischen Kenntnissen des Arztes,

- der Kunst der Anamnesenerhebung,

- der Geschicklichkeit, den Fähigund Fertigkeiten bei der körperlichen Untersuchung.

Dazu kommen erst in zweiter Linie spezielle Untersuchungsmethoden, wie die Untersuchung der Körpersäfte, Laborund Röntgenuntersu- chungen.

Die Hauptinformationsquellen für die Diagnose sind:

1. die Angaben des Patienten - die Anamnese und

2. die durch den Arzt erhobenen Befunde, die Feststellung von Normabweichungen - der Status praesens.

Die Anamnese stellt den ersten und wichtigsten Schritt für die Krankheitserkennung dar.

Der Kranke sucht beim Arzt Hilfe und Verständnis. Dieser Wunsch veranlaßt ihn zur Schilderung der Anamnese. Hierzu gehören auch Angaben, die durch Dritte gemacht werden, wenn der Patient unter bestimmten Umständen nicht dazu in der Lage ist, diese ungenau oder unglaubwürdig sind, z. B. bei Bewußtlosigkeit, bei Kindern, aber auch bei Simulation.

Der Patient schildert seine Beschwerden meist spontan. Diese subjektiven Angaben sind das Resultat eines Vergleichs zwischen den Empfindungen einerseits und den Vorstellungen von der normalen Beschaffenheit und Funktion seines Organismus bzw. des betreffenden Körperteils andererseits. Darauf baut sich sein Urteil, daß der gegenwärtige Zustand anomal, d. h. krankhaft sei, auf. Von der normalen Beschaffenheit und Funktion seines Körpers als Ganzes bzw. einzelner Teile hat der Mensch, solange er gesund ist, nur unbestimmte Vorstellungen, da er sich normalerweise weder selbst beobachtet noch Kenntnisse des Krankhaften hat.

Anders der Arzt, der eine genaue Kenntniss des Pathologischen auf Grund seiner Ausbildung und Erfahrung besitzt. Dem Arzt fällt die Aufgabe zu, die subjektiven Krankheitsbeobachtungen und Vorstellungen des

Patienten zu objektivieren, medizinisch zu denken. Diese Fähigkeiten des Arztes hängen von seinen fachlichen und menschlichen Qualitäten ab.

Schema einer Anamnese

I. Anamnesis morbi

1. Feststellung der Hauptbeschwerden

2. Detaillierte Analyse der festgestellten Beschwerden

3. Ausführliche Anamnese, gerichtet auf die Organsysteme, auf die evtl. die festgestellten Beschwerden bezogen werden können.

4. Ausführliche Anamnese, gerichtet auf die anderen Organsysteme

5. Untersuchung der Entwicklung und Dynamik dieses Bildes.

II. Anamnesis vitae

1. Die Verhältnisse, in denen der Patient aufgewachsen ist

2. Arbeits-und Wohnbedingungen in der Vergangenheit und jetzt

3. Krankheiten in der Vergangenheit

4. Familienstand

5. Gesundheitszustand der Familie Eltern, Ehepartner, Kinder

6. Ansteckende und erbliche Erkrankungen in der Familie

7. Abusus (z.B. Nikotin, Alkohol, Medikamente)

Der Anamnese und der ersten Beobachtung des Kranken durch den Arzt folgt die Untersuchung. Grundsätzlich ist der ganze Mensch zu untersuchen.

Die klinischen Untersuchungsmethoden bestehen im einzelnen aus Inspektion (Besichtigung), Palpation (Betasten), Perkussion (Beklopfen), Auskultation (Abhorchen).

Prinzipiell beginnt jede Untersuchung sowohl des ganzen Körpers als auch einzelner Körperteile mit der Inspektion. Erst dann folgen die anderen.

Условно-речевые упражнения

1. Найдите в тексте и зачитайте вслух ответы на следующие вопросы:

1. Wovon hängt die Diagnosestellung ab? 2. Was sind die Hauptinformationsquellen für die Diagnose? 3. Woraus setzt sich die Anamnese zusammen? 4. Was versteht man unter Anamnesis morbi? 5. Was versteht man unter Anamnesis vitae? 6. Was folgt der Anamnese und der Beobachtung des Kranken durch den Arzt? 7. Woraus bestehen klinische Untersuchungsmethoden?

2. Ответьте на вопросы вашего товарища, используйте в ответах слова, данные в скобках (парная работа):

1. Was enthält in der Regel Anamnesis morbi? (subjektive Angaben des Patienten; Hauptbeschwerden; eine detaillierte Analyse der festgestellten Beschwerden)

2. Womit beginnt in der Regel Anamnesis vitae? (die Geburt, die Erkrankungen des Kindesalters, die Erkrankungen des Erwachsenenalters, erbliche Erkrankungen, Operationen, Unfälle, frühere stationäre Behandlung, Arbeits- und Wohnbedingungen)

3. Ответьте на следующие вопросы письменно:

1. Welche Organe kann man palpieren, perkutieren, auskultieren, inspizieren, durchleuchten?

2. Was kann man perkussorisch (auskultatorisch, röntgenologisch, durch Inspektion, durch Palpation) feststellen?

4. Расскажите о процессе постановки диагноза, используйте рис. 8.

Рис. 8

5. Составьте письменно аннотацию текста, используйте данные выражения:

1. In diesem Text handelt es sich um . .

2. Der Text gliedert sich in . Abschnitte.

3. Zu Beginn des Textes spricht man über . .

4. Weiter wird darauf hingewiesen, daß . .

5. Abschließend wird betont, daß ... .

6. Es ist noch zu erwähnen, daß . .

6. Прослушайте диалог. Ответьте на вопросы врача. Диалог 18 (Б)

Ситуация: Находясь на летней практике в Германии, вы почувствовали себя больным и обратились к врачу. Arzt: Treten Sie bitte näher. Nehmen Sie bitte Platz. Wie heißen Sie?

X.: ..........

A.: Woher sind Sie?

X.: ....

A.: Wie alt sind Sie?

X.: ....

A.: Was fehlt Ihnen?

X.: .....

A.: Haben Sie Medikamente eingenommen? Welche?

X.: ....

A.: Welche Krankheiten haben Sie durchgemacht?

X.: ....

A.: Seit wann fühlen Sie sich krank?

X.: ....

A.: Rauchen Sie? Wieviel Zigaretten pro Tag?

X.: ....

ЧАСТЬ 3

Контрольно-обобщающие упражнения

1. Проверьте себя (вашего товарища), как вы усвоили лексику урока, назовите

а) синонимы:

schildern, wirksam, ansteckend, Anamnese, geschehen, betreffend, Vorgeschichte, vor sich gehen, entsprechend, effektiv, beschreiben, infektiös

б) из трех предложенных русских слов эквивалент к немецкому слову:

Vergleich а) представление б) течение в) сравнение

Angaben а) опыт б) способ в) данные

Quelle а) осмотр б) источник в) необходимость

wegen а) благодаря б) из-за в) во время

2. Познакомьтесь с пояснениями к тексту В:

1. widmen vt - посвящать

2. gewissenhaft a - добросовестный

3. Schweigepflicht f - врачебная тайна

4. verweigern vt - отказывать

5. sich leiten lassen von etw. - руководствоваться чем.-л.

3. Прочтите текст В, перечислите основные положения клятвы русского врача (по-русски).

Текст В Der Ärzteeid

Im Besitz der Anerkennung als Arzt und am Beginn ärztlicher Tätigkeit schwöre ich feierlich:

Alle Kenntnisse und Kräfte dem Schutz und der Verbesserung der Gesundheit des Menschen, der Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen zu widmen, gewissenhaft dort zu arbeiten, wo die Interessen der Gesellschaft es erfordern.

Jederzeit bereit zu sein, medizinische Hilfe zu leisten, mich dem Erkrankten gegenüber aufmerksam und sorgfältig zu verhalten und die ärztliche Schweigepflicht zu wahren.

Meine medizinischen Kenntnisse und ärztlichen Fertigkeiten ständig zu vervollkommen und mit meiner Arbeit zur Weiterentwicklung der medizinischen Wissenschaft und Praxis beizutragen.

Mich mit Berufskollegen zu beraten, wenn es das Interesse des Kranken erfordert und ihm selbst niemals Rat und Hilfe zu verweigern.

Die guten Traditionen der vaterländischen Medizin zu wahren und weiterzuentwickeln, mich von den Prinzipien der Moral in allen ihren Auswirkungen leiten zu lassen und immer an das hohe Ansehen des Arztes, an die Verantwortlichkeit gegenüber der Bevölkerung und dem Staat zu denken.

4. Найдите в тексте и переведите абзац, в котором говорится об обязанностях врача по отношению к отечественной медицине.

5. Расскажите по-немецки, как вы понимаете основные положения клятвы врача.

6. Прослушайте текст на аудирование ?18, выполните к нему упражнения.

LUXDETERMINATION 2010-2013